Frau mit Band vorm Gesicht

Planlos geht es los oder doch nicht?

Kennst du den Spruch, “planlos geht der Plan los!”? Das klingt ja eigentlich voll gut, denn es sagt ja, das man sehr spontan ist und Lösungen während des Tuns kreieren kann. Ist ja voll super oder gibt es da doch einen Haken?

Route muss neu berechnet werden

Wenn du jetzt anfängst, ohne richtig zu wissen, was eigentlich das Ziel ist, dann wirst du viele Aktionen starten, die meistens nur auf die Lösung einer jetzt plötzlich entstandenen Aufgabe gerichtet sind. DU wirst deine Energie dafür aufwenden, diese Probleme zu lösen, ohne noch genau zu wissen, ob du noch das Ziel ansteuerst oder schon den Kurs verloren hast.

Achte auch deine Route

Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, immer vorher genau zu wissen, was mein Ziel ist. Danach ergeben sich die Aktionen, die zum Erreichen, des Ziels notwendig sind von ganz alleine. Jetzt können diese Aktionen viel besser gelöst werden. Besser bedeutet in diesem Sinne vor allem effizient! Also mit dem geringsten Aufwand (Energie & Zeit) den meisten Erfolg erzielen. Klingt eigentlich auch sehr einleuchtend, oder?

Kennst du deine größte Aufgabe

Hast du eine Idee, was deine größte Aufgabe sein könnte? Du arbeitest jede Sekunde daran! Es ist dein Leben! Was hat dein Leben denn jetzt mit dem Erreichen eines Zieles zu tun? Sehr viel! Wenn du in deinem Leben kein großes übergeordnetes Ziel (eine Vision) hast, so werden alle deine Aktionen, die du tagtäglich tust nur zur Lösung von deinen aktuellen Problemen dienen. Sie werden niemals dafür sorgen, dass du deine Vision verwirklichst. Deine Aktionen sind ja gar nicht darauf ausgelegt, das dies geschehen wird.

Du wirst Sklave deines Lebens

Wenn du nicht die Kontrolle über dein Leben übernimmst, wird dein Leben die Kontrolle über dich übernehmen. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wo du das Gefühl hast, dass du nicht vorankommst und du nur herumgeschubst wirst! Du löst ständig die Herausforderungen des Lebens, ohne das die aufgewendete Energie zum Erreichen eines größeren Zieles führt. Du steckst also in deiner Suppe fest, du bist fertig und ausgepowert und dein Leben ist noch dasselbe wie vor 5 Jahren.

Habe eine Vision

Aus diesem Grund ist es so extrem wichtig, eine Vision im Leben zu haben. Egal was passiert, du weißt immer, was dein Ziel ist, somit verlierst du auch nicht den Kurs und du verwendest deine Energie für zielführende Aktionen auf. DU hast jetzt deinem Leben einen Sinn gegeben! Denn das ist der Sinn des Lebens, der Sinn, dem du ihm gibst!

Weitere Beiträge
Forest lake in autumn colorful foliage
NOVEMBER INSPIRATION
Love Face

DU WIRST GELIEBT!